Montag, 6. Februar 2012
14. Happy Birthday
Ich habe heute mal frei und lese. Nachdem ich zwei Wochen für „Limit“ von Frank Schätzing benötigte, schaffe ich „Replay“ von Ken Grimwood zwei Tagen. Dann folgt „Lost in Wunderland“ von Elias Redalotti, einem ehemaligen Kollegen, in anderthalb Tagen. Herr Schätzing's Science Fiction ist spannend, unterhaltsam und auch lehrreich, mitunter aber etwas geschwätzig in seinem Bemühen, sein angelesenes Wissen zu präsentieren. Ken Grimwood, bereits 2003 verstorben, ist das Buch, das man lesen sollte, wenn man auf sein Leben schaut und sich fragt, ach, hätte ich .... ach, würde ich ... was wäre wenn? Diese Fragen stellt sich auch Elias Rendalotti in seinem ersten Buch, das man mit „coming-of-age“ kategorisieren kann. Das Buch gibt es nur bei Amazon als Kindle-Ausgabe, aber für kleines Geld (3,99 €). Alle drei Bücher kann ich empfehlen.

Warum habe ich heute frei? Dörte hat Geburtstag und schippert mit Philip im Norden der Insel herum. Die Tour ist sein Geschenk. Die selbstgefangenen Fische kochen und verzehren sie gleich an Bord. Daneben besuchen sie Fischsoßenfabriken und Pfefferfelder. Ihr Tour Guide berichtet von hunderten (!) von Fabriken und Feldern auf der Insel. Von ihm ist auch zu erfahren, warum viele Frauen in Vietnam mit großem Mundschutz zu sehen sind. Das hat nichts mit Smog und Atemschutz zu tun. Die wollen einfach nicht der Sonne ausgesetzt sein, denn Blässe lautet hier das Schönheitsideal.

Geburtstagskuchen

Abends schneiden wir eine clever organisierte, bunte Geburtstagstorte an und essen ein ziemliches Stück, bis auf Dörte. Auch das große Abendessen muss leider verschoben werden. Ihr wisst schon, nervöser Verdauungstrakt …

... comment